Der Bootsführerschein – Freiheit auf dem Wasser

Der Bootsführerschein – Freiheit auf dem Wasser

Es gibt kaum was Schöneres, als mit einem Sportboot durch die Meere und Seen zu kreuzen und dort Halt zu machen, wo es gerade gefällt. Auch das Entlanggleiten von Flüssen und Halten in netten kleinen Häfen ist unglaublich schön.

Um das Sportbootfahren mit genügend PS richtig genießen zu können ist der Sportboot Führerschein unerlässlich. Erkundigt euch nach Segel- und Bootvereinen in eurer Gegend und fragt einfach an. Für Eilige gibt es Angebote von Wochenendkursen und Online Kurse. Mittlerweile lassen sich die Fragen auch als App auf’s Smartphone laden. Nur Praxis, ja für die Praxis müsst ihr euch dann wohl an einen örtlichen Verein wenden oder ihr nutzt das Angebot einer Bootsschule.

Der Sportbootführerschein See erschließt euch die ganze Welt des Yacht- und Bootsports. Ob Schweden oder Kroatien, ob Sylt oder Seychellen – mit einem Sportbootführerschein dürft ihr überall Boote mieten und losfahren. Sei es eine Megayacht oder ein kleines Schlauchboot, sei es ein Jetski oder ein Motorsegler – egal wie lang, wie schwer, wie groß und wie teuer, der Wassersport steht euch offen.

Raus auf's Meer

Hinterm Horizont gehts weiter. ...

Wundervolle Hafeneinfahrten erleben.

Unsere FourWinns für Bootsbegeisterte.

Ein Sportbootführerschein erschließt euch neue Horizonte. Lifestyle nennen es die einen, Lebensqualität meinen wir von SKIPPERFOX®. Im Ruhestand oder im Urlaub, wer einmal Seeluft geschnuppert hat, den lässt der Wassersport nicht mehr los. Glaubt uns, das Gleiten auf dem Wasser macht süchtig.


Mit dem Sportbootführerschein See dürft ihr alle Sportboote fahren: alle Motorboote, alle Segelboote, egal wie groß, wie schnell, wie teuer. Aber nur für Sport- und Freizeitzwecke.

Solltet ihr eine gewerbliche Nutzung planen, wie etwa kostenpflichtige Angelfahrten anbieten oder andere Personen ausbilden wollen, dann solltet ihr über eine Aufstockung zum Sportküstenschiffer Schein SKS nachdenken.

Der Sportbootführerschein See gilt für die Drei Seemeilen-Zone. Aber jenseits der Drei-Seemeilen-Zone gibt es keine Führerscheinpflicht. Dort darf sowieso jeder fahren. Alle weiterführenden Scheine sind freiwillig.

Mit dem Sportbootführerschein See dürft ihr also uneingeschränkt alle Seegewässer der Welt befahren.

Um auch die Binnengewässer befahren zu können, braucht ihr den Sportbootführerschein Binnen. Inhaber des Sportbootführerscheins See können den Sportboot-führerschein Binnen durch eine vereinfachte Zusatzprüfung erwerben.

Sportführerschein See

Sportbootführerschein Binnen

Deshalb werden von Bootsschulen in der Regel die Führerscheine Binnen und See in einem angeboten.

Wer zuerst den Sportbootführerschein Binnen und erst danach den Sportbootführerschein See macht, muss mit dem doppelten Aufwand rechnen – finanziell und zeitlich. Deshalb empfehlt euer SKIPPERFOX® Team zuerst das Erwerben vom Sportbootführerschein See und danach braucht ihr nur noch eine theoretische Zusatzprüfung für Binnen abzugeben und schon habt ihr beide Führerschein.

Beide Sportbootführerscheine enthalten das Internationale Zertifikat der Vereinten Nationen (UN). Daher werden die Sportbootführerscheine weltweit anerkannt. Sie dürfen ab 16 Jahren erworben werden und bleiben lebenslang gültig.