SKIPPERFOX®: Boote der Zukunft.

SKIPPERFOX®: Boote der Zukunft.

Motorboote zu bewegen bedarf Energie. Und derzeit sind wir dabei auf fossile Brennstoffe angewiesen. Aber wie sieht die Zukunft aus? Wie können wir die Herausforderungen der Zukunft meistern? Die Crew des energieunabhängigen Katamarans Energy Observer mit erfahrenen Offshore-Racern fährt 6 Monate über die Weltmeere nur angetrieben durch die Elemente Wind, Wasser und Luft. Mit diesem Projekt wollen die Enthusiasten beweisen, dass Wasserfahren ohne fossile Energiequellen möglich ist. Wasserstoff, das am häufigsten vorkommende chemische Element auf der Erde, hat großes Potenzial als zukünftiger Energieträger. Auf Fähren mit klar definierter Strecke ist die Großschiff-Fahrt per Brennstoffzelle schon in Planung. Für die weltweite Fahrt ist es Neuland.

Derzeit ist für die Gewinnung von Wasserstoff noch ein Extraktionsverfahren mit fossilen Brennstoffen erforderlich. Aber viele forschen eifrig an neuen Herstellungsmethoden. Eine davon wird in der Hydrosol Plant in Almeria entwickelt. Wissenschaftler verwandeln hier Sonnenenergie in Wasserstoff. In diesem Forschungs- und Entwicklungskontext verortet sich auch das Projekt Energy Observer. Als „Labor für Zukunftsenergien“ wollen die Forscher die Leistungsfähigkeit von Wasserstoff nachweisen. Auf ihrer Reise wollen sie zeigen, dass Energieautonomie möglich ist.

Auf den Seiten des Floatmagazins gibt es weitere Informationen über das spannende Projekt. Und wer weiß, vielleicht haben wir in der SKIPPERFOX® Sportboote Mietflotte schon bald ein Wasserstoff Schnellboot für euch zum Mieten. Bleibt bei uns am Ball.

Also für 2019 schon fest eintragen, hier kommen die Infoseiten, einmal hier und einmal hier.

SKIPPERFOX® • Sportboot Vermietung
Mietstationen: Rhede im Münsterland, Bocholt Gelände Hamaland, Emmerich Häfen, Münster Hafen Greven.